A·network 22 - Agilität

»Warum sind Sie heute nicht Gastwirt in sechster Generation?« Ich spürte einen ziemlich starken Druck, den Betrieb zu übernehmen. Davon musste ich mich erst mal freimachen. Das war schwierig. Nach dem Studium habe ich sogar zwei Jahre das Restaurant geführt, als mein Vater krank wurde. 2005 habe ich ihn vor die Wahl gestellt: entweder er oder ich. Zwei starke Charaktere zusammen, das funktionierte einfach nicht. Er wollte bleiben. Also habe ich einen Monat später mit Studienfreunden Trivago gegründet. »Anders als damals gilt Gründen inzwischen als hip. Ist es heute leichter, ein Start-up aufzubauen?« Gründen ist deutlich einfacher geworden. Zum einen gibt es mehr fachliche Hilfe und Kapital. Zum anderen brauchen Gründer heute weniger Geld, um ein gutes Geschäftsmodell aufzubauen. »Wieso das denn?« Heute gibt es Cloud-Computing und viel mehr Open-Source-Software. Da lässt sich ganz fix eine App bauen und auf den Markt bringen. Vor zehn Jahren war das noch viel mühsamer. »Gibt es nicht schon eine gewisse Sättigung in der Gründerszene? Für alles gibt es eine App – von der Gebrauchtmaschinen-Börse bis zur Kredit-App.« Digitale Geschäftsmodelle stehen erst am Anfang. Was wir zurzeit „Start-up-Kultur“ nennen, wird in Zukunft einen sehr viel größeren Teil unserer Wirtschaft einnehmen, als wir uns heute vorstellen können. Lebenszyklen von Unternehmen werden immer kürzer. Gründung wird also immer wichtiger. Ein Großteil der Wertschöpfung wird sich auf die jungen Firmen verlagern. »Aber Konzerne und Mittelständler haben doch erkannt, wie wichtig Digitalisierung ist. Bei der Industrie 4.0 gilt Deutschland als führend.« Dennoch werden es klassische Großunternehmen sehr schwer haben. Ich wüsste keinen Dax-Konzern, der nicht disruptiert wird, der nicht unter starker Konkurrenz von jungen Firmen steht – nicht nur Banken oder Autobauer. »Können sich diese denn schnell genug anpassen?« Ich kann mir schwer vorstellen, dass in zehn, zwanzig Jahren noch viele der heutigen Dax-Unternehmen existieren. Start- »Bei Digitalisierung geht es darum, die Lerngeschwindigkeit im Unternehmen zu erhöhen.« Copyright 2018 trivago © Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Trivago Office zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·solution ·news ·network ·editorial ·lounge ·topic ·technologyshift ·innovation ·interview ·jobrotation

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