A·network 22 - Agilität

Kurzvita Rolf Schrömgens Trivago-Chef Nach BWL-Studium in Essen-Duisburg und an der HHL Leipzig gründete Rolf Schrömgens, 40, das Verbraucherportal Amiro mit, das in Ciao aufging. Microsoft kaufte Ciao für 500 Millionen Dollar. 2005 gründete er mit Peter Vinnemeier und Malte Siewert die Hotelsuchmaschine Trivago. 2013 stieg das USReiseportal Expedia als Mehrheitseigner ein. Im Dezember ging Trivago an die Nasdaq. von anderen Firmenkulturen an Dinge herangehen. Bei Trivago gibt es kaum Hierarchien oder tolle Jobtitel. Denn die führen nur dazu, dass Informationen nicht mehr ausgetauscht werden. »Auch Trivago ist kein überschaubares Start-up mehr. Wie wollen Sie mit mehr als 1.000 Leuten schnell und beweglich bleiben?« Je größer eine Organisation, desto ineffektiver wird sie. Denn es sind immer mehr Abstimmungen nötig. Trotzdem möglichst agil zu bleiben, das ist eine Herkulesaufgabe. Die ist viel entscheidender, als einen weiteren Markt zu erobern. Auch Trivago könnte noch viel produktiver sein. Jeder Einzelne sollte unternehmerisch denken. »Aber wie kann das gelingen?« Gerade probieren wir extreme Jobrotation aus. Ich habe vorher Marketing gemacht, jetzt bin ich für Produkte zuständig. Als Führungsteam können wir nur das von unseren Leuten verlangen, was wir selbst vorleben. Später sollen alle rotieren. Damit die Mitarbeiter noch mehr als Unternehmen denken – und nicht als Abteilung. »Bleibt Fachwissen bei der Jobrotation nicht auf der Strecke?« Fachkompetenz wird überschätzt, Menschen sind lernfähig. Wir haben Techniker, die jetzt Personaler sind, oder Marketingleute, die ein Technikteam leiten. Verschiedene Perspektiven sind wichtig. Nur so bleiben Unternehmen innovativ. […] »Wichtig ist für uns vor allem, dass Menschen intrinsisch motiviert sind, bei uns zu arbeiten. Wir versuchen, möglichst wenig mit extrinsischer Motivation zu arbeiten, mit Status, Titeln und so weiter. Wir wollen Mitarbeiter darüber motivieren, was sie bei uns tun.« © Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 2018 trivago zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·solution ·news ·network ·editorial ·lounge ·topic ·technologyshift ·innovation ·interview ·jobrotation

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1