A·network 22 - Agilität

5 Flexibilität Für die Digitale Ökonomie müssen die Tools, die wir einsetzen, das Unternehmen flexibel machen. Dabei hängt die Messlatte sehr hoch! Digitale Angebote müssen schnell entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Es macht viel Sinn, nicht mehr nur über die Entwicklung von Produkten, sondern von Services und Vermittlungsdienstleistungen nachzudenken. Transformation für die Zukunft Die notwendige Transformation eines Unternehmens beginnt immer an der Spitze mit einer neuen agilen Denkweise und einer Akzeptanz der neuen Welt. Als Satya Nadella seinen Job als Microsoft CEO antrat, schrieb er einen Brief an alle Mitarbeiter. In diesem Schreiben akzeptierte er die schwierige Wahrheit, dass die IT-Welt inzwischen mobil und Cloud-basiert war, damals als Microsoft nur PC-orientiert war. Nur durch diese mutige Akzeptanz der Situation und eine agile Umstellung gelang es Microsoft heute zum zweitstärksten Anbieter von CloudDiensten hinter Amazon geworden zu sein. Ein Beispiel, das uns alle ermutigt. In der Digitalen Ökonomie werden die Karten neu gemischt und eine Position der Stärke heute bedeutet keineswegs die gleiche Position in der Zukunft. Die Kernfragen, die wir uns heute stellen sollten, lauten: 1 . Welche Fähigkeiten meines Unternehmens können in der digitalen Welt neue Märkte erschließen? 2 . Welche Fähigkeiten oder Stärken anderer Unternehmen könnten meine Kundenbasis angreifen? Vor Kurzem gab es Schlagzeilen, dass Amazon ins Krankenversicherungsgeschäft einsteigen möchte. Wer hätte das gedacht? Vorteil deutscher Mittelstand Der deutsche Mittelstand ist bekannt für schnelle Entscheidungen und Prozesse, weil Firmeninhaber direkt reagieren, schnell entscheiden und Fehler korrigieren. Sie kennen die Belegschaft und können viel in kurzer Zeit erwirken. Diese Agilität muss unbedingt erhalten und genutzt werden, auch bei Unternehmenswachstum oder einem Generationswechsel. Die Erfahrung zeigt, dass genau diese Dynamik verlorengeht, wenn ein Wechsel in der Führung stattfindet. In agilen Unternehmen wird anders gearbeitet und gedacht Als Atreus Manager habe ich zahlreiche Digitalisierungsprojekte in Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erfolgreich begleitet. Gemeinsam mit Atreus liegt der Mehrwert für die Kunden darin, dass diese Erfahrungen aus digitalen Transformationen und im Umgang mit agilen Prozessen sicher eingesetzt werden. • zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·solution ·news ·network ·editorial ·lounge ·jobrotation ·technologyshift ·innovation ·interview ·topic

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1