A·network 22 - Agilität

»Anders als früher rückt SAP den Kunden immer stärker in den Fokus. Was bedeutet das konkret?« Ich treffe die IT-Chefs und CEOs unserer größten Kunden regelmäßig. In diesen Treffen bemühen wir uns um einen ehrlichen Austausch: Was machen wir gut, was können wir verbessern? Das ist unsere Vision – was haltet Ihr davon? Und wie können wir sie gemeinsam erreichen? Was wir dabei lernen: Die Kunden wollen Echtzeittechnologie. Sie wollen E-Commerce auf allen Kanälen, um mit ihren Kunden überall in Kontakt zu sein, auch in den sozialen Medien. »Braucht der Fokus auf den Kunden eine neue Führungskultur, die dem einzelnen Mitarbeiter mehr Macht und Einfluss lässt?« Kein Topmanager sollte dem Fortschritt im Wege stehen. Wir müssen Dinge auf den Kopf stellen, der Kunde hat das Sagen. Ob Daimler oder SAP, es müssen die Leute bestimmen, die nah am Verbraucher sind, nicht irgendwelche Manager. Das gilt nicht nur für Technologie-Unternehmen, sondern für alle Branchen. »Wenn der Kunde so wichtig wird – müsste SAP nicht bekannter sein?« Wir haben eine stärkere Marke, als die meisten denken. SAP ist unter den wertvollsten Marken der Welt auf Platz 22. »Weit hinter den amerikanischen IT-Konkurrenten Apple oder Google.« Das stimmt. Apple ist eine sehr starke Marke und überzeugt die Menschen durch einfache Bedienbarkeit. Aber auch Apple nutzt SAP und hat sogar eine der größten SAP-Installationen der Welt. Wir mögen hinter den Kulissen sein, aber wir spielen am Ende eine wichtige Rolle für den Verbraucher. »Stört es Sie nicht, dass nur wenige Experten über SAP reden? Selbst in Deutschland!« Sie haben recht. Aber unsere Marke verändert sich gerade. Wir erzählen die Geschichte aus den Augen unserer Kunden. Es ist doch so: Das Geschäft mit Firmenkunden ist großartig, wir haben einen Marktwert von fast 100 Milliarden Euro. Und da nur wenige Leute von uns wissen, wollen wir das ändern. Wir fangen an bei den jungen Leuten in der Uni und gehen in neue Märkte und Branchen. Wir positionieren die Marke SAP als den Problemlöser für Firmen, die sich mit ihren Kunden vernetzen wollen. Und übrigens verkaufen wir über sap.com auch direkt an Kunden. © fotolia.com . naulicreative © Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten »Die Blockchain-Technologie wird richtig groß. Sie macht Transaktionen nachvollziehbar, sie bringt Vertrauen ins Geschäft.« »Wir haben 22000 brillante Entwickler, die besten der Welt, wir mussten sie nur von der Kette lassen.« zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·solution ·news ·network ·editorial ·lounge ·topic ·jobrotation ·innovation ·interview ·technologyshift

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1