A·network 23 - Speed

mit einem Festpreis, Fördermöglichkeiten schon eingerechnet, samt Termin für den Heizungstausch. „Einfach, schnell und transparent – das hebt uns ab von der Konkurrenz. Wir machen auch energetische Beratung und bieten zudem die Wartung der Anlage an“, sagt Thorndike. „Wir schaffen damit ein Kundenerlebnis, das es so im Markt noch nicht gab. Unser Geschäftsmodell ist vom Kunden aus entwickelt.“ Das ist im Handwerksbetrieb um die Ecke oft anders. Was Handwerker können, können nur Handwerker – gewiss. Aber häufig zeigt sich vor und nach dem Einsatz des in vielen Fällen sehnlich erwarteten Fachmanns, was Handwerksbetriebe alles nicht können: In vielen Betrieben funktioniert die Terminplanung nicht, Zeiten werden nicht eingehalten, Ersatzteile nicht geordert oder verspätet besorgt, Kostenvoranschläge lassen auf sich warten oder Schätzungen werden nur mündlich erteilt. Diese Erfahrung machen viele Menschen, die dringend einen Handwerker suchen, der einen Fußboden verlegt, eine Toilette einbaut oder eben die Heizung erneuert. „Lokale Installateure leben ein Stück weit davon, dass ihre Kunden keine Ahnung haben“, sagt Thorndike. Die Handwerkerleistung auf transparente Weise an den Kunden vermitteln, das hat sich Thermondo auf die Fahnen geschrieben. „Wir sind der Disruptor im Markt, indem wir flächendeckend ein anderes Konzept ausrollen“, sagt Thorndike. Mithilfe digitaler Tools übernimmt Thermondo zentral die Planung und Organisation, das umfasst alle Schritte vom ersten Kundenkontakt bis zu den Arbeiten im Heizungskeller: Modell auswählen, Festpreis-Angebot erstellen, Produkt bestellen, Installationstermine vereinbaren, Einsatzpläne für die Handwerker vor Ort schreiben. Im Programm sind Heizungen der großen Marken, auf deren Modelle sind die Installateure geschult. Hersteller, die nicht schnell und zuverlässig liefern konnten, hat Thermondo aussortiert. Es gibt kein Lager, die Heizungen und alle benötigten Materialien werden pünktlich und automatisiert für die vereinbarte Montage direkt zum Kunden bestellt. Die Installateure kommen meist im Zweier-Team und haben ein iPad dabei. Die firmeneigene Heizungshelden-App zeigt, was sie für den Einbau der neuen Heizung wissen müssen. Fokus auf Installation „Bei uns können sich die Handwerker ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Die Bürokratie nehmen wir ihnen ab“, sagt Thorndike. […] 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 1 1 1 11 0 0 zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·network ·editorial ·newstrategy ·news ·changeof production ·parking ·disruptivebusinessmodel ·interview ·digital craft

RkJQdWJsaXNoZXIy MzM5Mjg1