Anlass für die tief greifenden Umwälzungen bei der Vertbaudet Deutschland GmbH waren ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten. Die deutsche Tochter des gleichnamigen französischen Modelabels für Baby-, Kinder- und Umstandskleidung war Opfer von Betrügern geworden, die Ware orderten, ihre Rechnungen nicht zahlten und abtauchten. Zudem hatte das Management die Zahlungsziele und das Zahlungsverhalten der Kunden aus den Augen verloren. Über fünf Jahre waren Außenstände von rund 21 Millionen Euro aufgelaufen. Atreus Manager Karl-Otto Lang kam deshalb als Feuerwehrmann zu vertbaudet – und blieb, um nach den Löscharbeiten den Versandhändler grundlegend zu modernisieren. Die Machenschaften betrügerischer Kunden lösten Erschütterungen aus und zwangen vertbaudet zum Handeln. Nachdem dieses Problem erledigt war, konnte sich vertbaudet der weit größeren Zahl seiner ehrlichen Kunden zuwenden. Sie bestimmen seither den Kurs des Unternehmens, ihre Bedürfnisse entfalten disruptive Kraft und leiten seither den Kompass des Versandhändlers. Außenstände massiv reduziert Um Betrügern einen Riegel vorzuschieben, zog der Interim-Geschäftsführer Lang Kontrollmechanismen ein, die per ScoringVerfahren möglicherweise säumigen Kunden erst gar keinen Rechnungskauf anbieten. Zudem wurden Systeme installiert, die verdächtige Bestellungen erkennen und Alarm schlagen – etwa, wenn von einem noch recht neuen Kundenkonto aus gleich mehrere große Bestellungen auf Rechnung abgesetzt werden. „Ganz abschaffen lässt sich der Rechnungskauf in Deutschland aber nicht“, sagt Lang. Die deutschen Kunden erwarten das, hierzulande werden 75 Prozent der Einkäufe im E-Commerce auf Rechnung getätigt. In Frankreich zum Beispiel ist dieses Problem unbekannt, dort bezahlen fast alle mit KreDer Kindermode-Versender vertbaudet schrieb Verluste und musste sich neu aufstellen. Der Schlüssel zum Erfolg war die kompromisslose Orientierung am Kunden. Niemand anders als der Kunde gibt die Strategie vor, sein Verhalten ist maßgeblich. Marketingaktivitäten stehen miteinander im Wettbewerb, nur die mit der schnellsten und breitesten Wirkung werden eingesetzt. vertbaudet hat das konsequent und bis ins letzte Detail durchexerziert. »Ganz abschaffen lässt sich der Rechnungskauf in Deutschland aber nicht. Die deutschen Kunden erwarten das, hierzulande werden 75 Prozent der Einkäufe im E-Commerce auf Rechnung getätigt.« Karl-Otto Lang, Atreus Manager © ilya_levchenko – stock.adobe.com zurück vor drucken ·feedback impressum ·content ·network ·editorial ·digital craft ·news ·changeof production ·parking ·disruptivebusinessmodel ·interview ·newstrategy
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